Donnerstag, 7. April 2011

Chandigarh

(DAs Foto hauptsaechlich fuer Christine,weil die Architektur in den Fotos leider etwas zu kurz kommt)
Hier wurden wir vom Architekturskeptiker zum Fan!Am ersten Abend sahen wir nur die Riesenausmasse der Stadt.Dann am Montag waren wir so begeistert:Der Marktplatz (Achtung alle Frauen!) eine Ansammlung der chicsten Designerlaeden und Labels der Welt,teilweise doppelt.Wie man auf den Fotos sieht,wurde sogar ICH schwach beim shoppen.Die Stadt ist irre luftig angelegt,die Strassen um die Sektoren 8(!) spurig(Fahrraeder,Busse extra) mit Alleebaeumen dazwischen.Abetr zu Fuss geht nichts,wegen der Entfernungen. Und die tollsten Parks.Der erste war der ROCKGARDEN.Hier hat ein Herr Nek Chand in den 50er Jahren angefangen,alles zu sammeln,was aus den abgerissenen Doerfern(weil Herr Le Corbusier ja alles neu bauen durfte) uebriggeblieben ist und ein voellig skurriles Museum geschaffen.Hier ist mir endlich mal ein Licht aufgegangen,was Fantasie und Abstraktion bedeuten kann.Dann der Rosegarden:Man stelle sich den Wiener Volksgarten an der Burg vor,nur ca 50 mal so gross!Mitten in der Stadt!.Alles voll mit bluehenden Baeumen und Rosen.(Achtung Lutz,hier gibts die Putzerbaeume in gross,wenn man sie wachsen laesst :-))
Ausserdem ist Chandigarh total plasticfree!(auch fast smokerfree :-))
Der Rueckflug nach Goa war problemlos und jetzt geniessen wir noch die paar Tage am Strand.Es wird schon recht warm hier.

2 Kommentare:

  1. Liebe Wanis! Über die Stadt des Le Corbusiers müsst ihr uns in Wien noch einen extra Vortrag halten. Ansonsten geht schön auf das Schiff und Achtung, wenn ihr an Somalia vorbeikommt. Viel Glück und Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Klingt wirklich interessant, müsst ihr mal noch genauer erzählen, was es mit dieser Stadt auf sich hat ....

    AntwortenLöschen